Gemeinde vor Ort

Gemeinde vor Ort

 Sie geben der Kirche vor Ort ein Gesicht!
Unsere Gemeindemitglieder im Ehrenamt sind unverzichtbar und übernehmen Verantwortung für die Gestaltung des Gemeindelebens durch die Wahrnehmung bestimmter Aufgaben und konkreter Dienste in Liturgie, Verküngigung und Caritas. 

Mesner oder Mesnerin


Nachdem in manchen Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit der eine oder andere Mesner aus Altersgründen die Tätigkeit als Mesner abgeben mussten, hieß es, eine gute Alternative zu finden. Jemanden für dieses Amt zu finden, erwies sich auch hier als nicht so einfach. Doch nach wenigen Aufrufen übernahmen Kirchengemeinderäte und Ehrenamtliche die Mesnertätigkeiten gegen Ehrenamtspauschale und entwickelten individuell einen Mesnerplan, der den Gegebenheiten vor Ort angepasst wurde. 

 Kirchenchor

Unsere Kirchenchöre sind im Allgemeinen Cäcilien-Verband für Deutschland (ACV) mit Sitz in Regensburg Mitglied. Der Verband wurde 1868 gegründet und erhielt 1870 von Papst Pius IX. die Approbation. Der Verband vertritt in Deutschland über 400.000 Sängerinnen und Sänger in über 16.000 Chören. Patronin der Chöre ist die Heilige und Märtyrerin Cäcilia von Rom, woher der Verband auch seinen Namen hat.
Die Sängerinnen/Sänger beteiligen sich in der Regel ehrenamtlich an der Kirchenmusik ihrer eigenen Gemeinde. Das Hauptaufgaben-gebiet der Kirchenchöre ist die musikalische Gestaltung der Gemeindegottesdienste.
Siehe auch: Seite Kirchenchöre

Organist und Kantoren

Die musikalischen Kenntnisse und Fähigkeiten unserer Organisten sind uns wichtig und wertvoll! In den Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit spielen an den Wochenenden und Feiertagen nebenamtliche Organisten. Bisher konnten und können so die meisten Gottes-dienste abgedeckt werden.

Neben den Organisten gibt es in einigen Gemeinden ehrenamt-liche Kantoren. Gemeinsam mit den Organisten geben sie der Musikgestaltung in den Gottes-diensten eine besondere Note. Gerade in der Corona-Zeit waren die Kantoren eine wertvolle Bereicherung.


Weiter gibt es noch verschiede-ne kleinere Gruppierungen, die bei Bedarf die Musikbegleitung übernehmen. So gibt es seit einiger Zeit die sogenannte "Mehrgenerationenband", zusammengesetzt aus Musikern und Sänger verschiedener Gemeinden und Altersgruppen.

Hausmeister

Unsere Gemeindehäuser und Gebäude werden von KGR-Mitgliedern, Hausmeistern und Reinigungskräften verwaltet und gepflegt. Sie sorgen - oft im Hintergrund - für eine funktionierende Technik, die richtige Bestuhlung und nicht zuletzt für Sauberkeit und Ordnung, so dass alle Veranstaltungen und Treffen in einer guten Atmosphäre stattfinden können.
Share by: