Anbetungszeit


Anbetungszeit

Mehr und mehr werden sich die Menschen darüber bewusst, was es bedeutet, gemeinsam zu beten:

für sich, für uns alle.
Wir möchten diese Möglichkeit bieten und laden Sie  ein, sich auf den Weg zu machen.

Stille, meditative Klänge und Impulse bieten Raum und Zeit,

zur Ruhe zu kommen und für „SICH UND DIE WELT“ zu beten.


Die Anbetungszeiten finden mehrmals jährlich

in verschiedenen Kirchen der Seelsorgeeinheit statt
und werden jeweils von Gemeindemitgliedern vor Ort gestaltet.

Anschließend laden wir zur Vorabendmesse ein.


Die Termine können den "kirchlichen Mitteilungen" entnommen werden.


                                      Grundgedanke

Anbetung ist eine besondere Form des Gebets, welche alle Religionen kennen, die daran glauben, dass es nur einen einzigen Gott gibt. 
Bei der Anbetung tritt der Gläubige Gott gegenüber, 
ist mit ihm auf "Du und Du".
Die Anbetung Gottes ist keine Demütigung des Menschen, 
sondern ein Aufrichten, wie es der Jesuit Sebastian Painadath sagt.
Da sein dürfen. Zu wissen: "Er ist da und sieht mich".


Anbetung

Der heilige Pfarrer von Ars entdeckte einmal in seiner Kirche einen einfachen Bauern, der sich oft stundenlang dort aufhielt. Ohne Buch oder Rosenkranz, den Blick unablässig zum Tabernakel gerichtet. Er   fragte ihn: "Was tust du denn hier die ganze Zeit über?" Der Bauer antwortete: "Er schaut mich an und ich schaue ihn an. Das ist genug."   mündlich überliefert




Ich aber darf zu dir kommen, denn in deiner großen Gnade hast du mich angenommen. Voller Ehrfurcht bete ich dich in deinem Heiligtum an.
Psalm 5,8
Kommt, lasst uns anbeten und knien und niederfallen vor dem HERRN, der uns gemacht hat.
Psalm 95,6
Share by: